Häufige Fragen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen.
  1. Wie funktioniert “jomido.at”?
  2. Welche Software-Umgebung ist notwendig zum Durchsuchen der Webseite "jomido.at"?
  3. Ich will Dienstleistung / Produkt auf "jomido.at" verkaufen - wie soll ich vorgehen?
  4. Ich will Dienstleistung / Produkt auf "jomido.at" kaufen - wie soll ich vorgehen?
  5. Welche Garantie bietet "jomido.at" an?
  6. Was wenn ich die Dienstleistung / das Produkt nicht finde, die /das ich suche?
  7. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?
  8. Wo kann ich mich beschweren?
  9. Kann ich Dienstleistungen / Produkte anbieten, auch wenn ich keine Gewerbeberechtigung habe?
  10. Habe eine Firma, oder bin ein Freiberufler - darf ich meine Dienstleistungen oder Produkte verkaufen?
  11. Habe eine Firma, oder bin ein Freiberufler - darf ich Dienstleistungen oder Produkte kaufen?
  12. Darf ich bereits gekaufte Dienstleistung / Produkt “zurückschicken”?
  13. Ich biete keine Dienstleistungen an, kann aber Produkte fertigen, kann ich mich trotzdem registrieren?
  14. Was ist Bewertung?
  15. Wie lange bleibt meine Anzeige aktiv?
  16. Was verdiene ich bei jedem Verkauf einer Dienstleistung / eines Produktes?
  17. Wie kann ich mein verdientes Geld abheben?
  18. Wohin schicken Sie das Geld?
  19. Wie kann ich mit dem Verkäufer / Käufer kommunizieren?
  20. Was ist Angebot nach Maß?
  21. Wann soll ich Angebot nach Maß nutzen?
  22. Für welche Dienstleistungen ist Angebot nach Maß geeignet?
  23. Können mein Angebot nach Maß auch andere Benutzer sehen?
  24. Was wenn die andere Seite das Angebot nicht annimmt?
  25. Wie kann ich Angebot nach Maß kaufen?
  26. Wenn meine Bestellung storniert wird, bekomme ich das Geld zurück?
  27. Wann liefert der Verkäufer die Bestellung?
  28. Wie macht man eine Bestellung?
  29. Warum zahlt man im Voraus?
  30. Wie soll ich die Bestellung liefern, wenn ich Verkäufer bin?
  31. Wie soll ich die Bestellung abschliessen / den Verkäufer bewerten?

Wie funktioniert “jomido.at”?

Damit du auf “jomido.at” verkaufen oder einkaufen kannst, muss du dich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Dienstleistungen / Produkte bietet man über die Anzeigen an. Die Preise sind fix und sie beginnen von 0,01 Cent bis 2500,- €. Es geht um schnell gelieferte Dienstleistungen / Produkte zu Preisen bis zu 2500,- €. Selbstverständlich kann man mehrere Dienstleistungen / Produkte in den Warenkorb geben, so ist der Gesamtwert der Bestellung uneingeschränkt.

Welche Software ist notwendig zum Durchsuchen der Webseite “jomido.at”?

Die Internetseite “jomido.at” ist für die meisten Anwendungen von Google Chrome, Internet Explorer und Firefox für Windows, Firefox und Safari für Mac OS X optimalisiert. Die Webseite ist für Bildschirmauflösung von 1024 bis 768 und mehr erstellt.

Ich will Dienstleistung / Produkt auf “jomido.at” verkaufen - wie soll ich vorgehen?

Es ist sehr einfach. Registriere dich auf der Webseite “jomido.at” und lese dir die Seite “Wie soll man vorgehen” durch. Oder klicke auf “Anzeige aufgeben” oben rechts.

Ich will Dienstleistung / Produkt auf “jomido.at” kaufen - wie soll ich vorgehen?

Es ist sehr einfach. Registriere dich auf der Webseite “jomido.at”, wähle eine Dienstleistung, die dir gefällt und kaufe sie. Bezahle sie, und das Geld bleibt bei uns so lange, bis du mit der Dienstleistung oder mit dem Produkt zufrieden bist. Du allein entscheidest, wann du die Dienstleistung / das Produkt genehmigst, aber denke daran, dass du immer 72 Stunden Zeit, um deine Zufriedenheit oder Unzufriedenheit zu äußern.

Welche Garantie bietet “jomido.at” an?

“jomido.at” macht alles dafür, um die Verkäufer vor Missbrauch zu schützen. Das beinhaltet auch unberechtigten oder vorsätzlichen (absichtlichen) Schaden. Wir investieren viel Zeit und Mühe in Überprüfung der Käufer, als auch der Verkäufer, damit wir unlauteren Wettbewerb vermeiden können. “jomido.at” sichert den Kundenservice, damit wir euch bei Fragen, Bestellungen weiterhelfen und Probleme mit der Webseite lösen können. Unser Team macht Nonstop Website-Monitoring, damit wir regelmäßige Reinigung von Spam, oder unangemäßenen Produkten sichern können. Lese mehr unter Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Was wenn ich die Dienstleistung / das Produkt nicht finde, die /das ich suche?

Registriere dich kostenlos und gebe eine Anzeige kostenlos auf unter “Ich suche” mit genauer Spezifizierung, die du suchst und mit dem Preis, den du bereit bist zu zahlen. Die richtigen Benutzer sprechen dich mit einem Angebot an.

Oder,

Jeden Tag kommen neue und interessante Dienste und Ideen dazu. Deshalb empfehlen wir, das Portal “jomido.at” regelmäßig zu besuchen, da die Kreativität keine Grenzen hat, und das, was du heute nicht findest, kannst du morgen finden.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?

Die Funktionsweise des Systems von “jomido.at” ist sehr einfach und intuitiv. Falls du trotzdem Hilfe benötigst, oder einen Rat brauchst, kontaktiere bitte unser Kundencenter unter kontakt@jomido.at.

Wo kann ich mich beschweren?

Wenn du egal welche Beschwerde hast, ob wegen unseren Produkten, oder Dienstleistungen, kontaktiere uns bitte. Wir investieren viel Zeit und Mühe in Überprüfung der Käufer, als auch der Verkäufer, damit wir unlauteren Wettbewerb vermeiden können. Wir antworten gerne auf alle Beschwerden oder Kommentare. Kontaktformular.

Kann ich Dienstleistungen / Produkte anbieten, auch wenn ich keine Gewerbeberechtigung habe?

Ja, kannst du. Nach der erfolgreichen Lieferung einer Dienstleistung / eines Produktes generiert die Webseite für dich einen Maklervertrag. Wenn du aber das gesetzlich festgelegte Limit überschreitest, bist du verpflichtet, dein verdientes Geld von “jomido.at” zu versteuern. Vergiss diese Pflicht nicht.

Ich habe eine Firma oder bin Freiberufler - darf ich meine Dienstleistungen oder Produkte verkaufen?

Ja, darin ist “jomido.at” einzigartig - du darfst. In Österreich gibt es tausende Kleinunternehmer, die ihre Dienstleistungen anbieten können, ob dem Endkunde oder weiteren Firmen. Es reicht, wenn du bei der Registrierung Pflichtdaten für Firmenkunden, wie z.B. Firmennamen, Firmenbuchnummer und UID (Steuernummer) angibst.

Habe eine Firma, oder bin ein Freiberufler - darf ich Dienstleistungen oder Produkte kaufen?

Ja, darin ist “jomido.at” einzigartig. Du darfst. Es reicht, wenn du bei der Registrierung im Registrierungsformular Pflichtdaten für Firmenkunden, wie z.B. Firmennamen, ICO (Identifikationsnummer der Organisation), DIC (Steuernummer) angibst. Nach dem Kauf eines Produktes bekommst du eine Rechnung, die du als Firma von der Steuer absetzen kannst. Super, nicht wahr?

Darf ich bereits gekaufte Dienstleistung / Produkt “zurückschicken”?

Ja. Das Stornieren der Bestellung, (wenn es relevant ist), kann man ausschließlich über unser Kundenservice maximal bis 10 Tage ab Fertigstellung und Zustelldienste bewerkstelligen. Anfragen, die nach dieser Frist versendet wurden, werden gelöscht. Kontaktiere uns.

Ich biete keine Dienstleistungen an, kann aber Produkte fertigen, kann ich mich trotzdem registrieren?

Ja. “jomido.at” bietet die Möglichkeit beim Verkauf, sowie beim Kauf der Produkte, die dem Käufer physisch geliefert werden müssen. Zum Preis der Dienstleistung werden anschließend Transportkosten hinzugefügt und berechnet, die der Verkäufer verpflichtet ist in der Beschreibung oder im Text anzugeben. Denke daran, dass der Käufer bereits beim Kauf den von dir verlangten Betrag bezahlt hat, deshalb ist das Wort “per Nachnahme” nicht nötig.

Was ist eine Bewertung?

Dich als Verkäufer bewerten Käufer, wobei sie dir positive oder negative Bewertung vergeben können. Je besser deine Bewertung ist, desto größere Chancen hast du, weitere zufriedene Käufer zu gewinnen. Eine bessere Bewertung erreichst du, indem du allen Anforderungen gerecht wirst (Lieferzeit, Qualität, etc.).

Wie lange bleibt meine Anzeige aktiv?

Die Anzeige bleibt solange aktiv, bis du diese abbrichst oder löschst. Du hast natürlich das Recht, aus welchem Grund auch immer, deine Anzeige abzubrechen / zu löschen. Wenn du eine Anzeige aufgibst “Ich suche jemanden…”, wird sich diese nach der von dir in der Anzeige angegebenen Frist als Lieferdatum automatisch ausschalten.

Was verdiene ich bei jedem Verkauf einer Dienstleistung / eines Produktes?

Deine Belohnung wird aus der Summe ausgerechnet, die du im Formulat auf der Seite “Anzeige aufgeben” angibst. Unsere Belohnung für die Vermittlung ist 12% aus der Bestellsumme. Zum Beispiel: Wenn du eine Dienstleistung um 10,- € anbietest, bekommst du 10 - 1,2 = 8,80 € in deine Einnahmen ausbezahlt.

Wie kann ich mein verdientes Geld abheben?

Nach der erfolgreichen Lieferung einer Dienstleistung / eines Produktes läuft eine 14 tägige Sicherheitsfrist. Während dieser Frist kann der Käufer seine Einwände über unser Kundenservice direkt an uns richten. Es ist sehr selten, aber diese Frist gilt für beide Seiten. Eventuelle Untersuchungen von unserer Seite werden zeigen, ob alles ordnungsgemäß verlaufen ist. Wenn ja, kannst du dein verdientes Geld im Teil “Meine Verdienste” abheben.

Wohin schicken Sie das Geld?

Vergiss nicht in deinem Profil dein Bank- oder Pay Pal Konto auszufüllen, wohin wir dir das verdiente Geld schicken. Das Geld senden wir kostenlos ohne Gebühren ausschliesslich auf Bankkonten in die Slowakischen Banken und auf Pay Pal Konto. Ausländische Bankkonten sind gebührenpflichtig laut Tarif der Tatra Bank AG.

Wie kann ich mit dem Verkäufer / Käufer kommunizieren?

Vor der Bestellung könnt ihr kurze Nachrichten direkt auf “jomido.at” schreiben. Die Nachrichten dienen dazu, um Details oder Termine zu spezifizieren. Senden der Kontakte oder Kontaktdaten, der Webseiten und Ä. ist verboten. Das hat Blockieren von Benutzerkonto zur Folge. Nach der Realisierung der Bestellung könnt ihr miteinander über Nachrichten kommunizieren, wie auch Anhänge schicken. In einer Nachricht hast du 500 Zeichen frei, also wenn die Bezeichnung länger ist, schreibe sie in das Textfeld. Genehmigte Anhänge sind Bilder (jpg, gif, png), Word, Excel, Powerpoint. Wenn du ein anderes Format verschicken möchtest, komprimiere es in das Rar, oder Zip Format.

Was ist Angebot nach Maß?

Direkt aus der Nachricht können beide Seiten mit 2 Klicks ein Angebot erstellen, das in paar Minuten die andere Seite bestellen kann. Ihr müsst keine Anzeige haben, man kann gemäß Vereinbarung mit der anderen Seite ein Angebot erstellen und man muss dann nicht auf die Genehmigung warten, wie beim Aufgeben der Anzeige.

Wann soll ich Angebot nach Maß nutzen?

Angebot nach Maß ist dann geeignet, wenn du dem Käufer eine Ermäßigung geben möchtest, eine spezifische Nachfrage erfüllen willst, oder wenn du eine Anzeige mit dem Angebot nicht hast, das der Käufer gerade braucht.

Für welche Dienstleistungen ist Angebot nach Maß geeignet?

Es ist z.B. für Übersetzungen und andere Dienstleistungen geeignet, wo der Endpreis sehr variable ist.

Können mein Angebot nach Maß auch andere Benutzer sehen?

Nein, dieses Angebot kann nur die andere Seite sehen, die das Angebot betrifft. Das ist Vorteil und Nachteil gleichzeitig, da du die jenige Dienstleistung / Anzeige nicht weiter verkaufen kannst. Es dient nur für die eine Bestellung, vereinbart mittels Nachrichten. Die Bewertung aus dieser Bestellung sieht man in der Gesamtbewertung im Profil. Wenn du also diese Dienstleistung mehrere Male verkaufen und Bewertungen sammeln willst, gebe eine Standard-Anzeige HIER auf.

Was wenn die andere Seite das Angebot nicht annimmt?

Ja, das kann auch passieren. Du kannst es einfach löschen und ein neues Angebot erstellen. Es dauert nur eine Minute.

Wie kann ich Angebot nach Maß kaufen?

Beim Angebot direkt in der Nachricht hat man die Möglichkeit “Bestellen” und nach einem Klick kommst du zum Warenkorb, wo du die Bestellung mit der Standardmethode beenden wirst. Der ganze Bestellprozess ist der gleiche wie bei Standardbestellung und es gelten die gleichen Bedingungen beim Beenden der Bestellung.

Wenn meine Bestellung storniert wird, bekomme ich das Geld zurück?

Wenn der Käufer die Bestellung storniert, z.B. wegen Nichtlieferung, oder wenn das Ergebnis der Beschreibung nicht entspricht, wird dir das Geld automatisch auf das Konto bei “jomido.at” gutgeschrieben und du kannst es für weitere Einkäufe verwenden. Wenn du die Bestellung irrtümlich storniert hast, schreibe uns und wir aktivieren sie wieder. Wenn du dich für keine andere Dienstleistung / kein anderes Produkt entscheidest, kannst du das gutgeschriebene Geld auf “jomido.at” auf von dir ausgewählte Kontonummer nach 3 tägiger Sicherheitsfrist schicken, genauso wie Verdienste unter “Meine Verdienste”.

Wann liefert der Verkäufer die Bestellung?

Jede Anzeige hat ein Lieferdatum. Die Zeit läuft erst nach der Bezahlung der Bestellung vom Käufer und mit der Aktivierung im System. Also wenn der Verkäufer in seiner Anzeige “Lieferung bis 3 Tage” hat, sollte er die Bestellung 3 Tage ab Aktivierung liefern.

Wie macht man eine Bestellung?

Wenn du eine Dienstleistung oder ein Produkt bestellen willst, reicht es, wenn du in jeder Anzeige auf “Bestellen” klickst. Im Warenkorb kannst du dann die Menge ändern, z.B. wenn du 10 Seiten übersetzen willst, ändere die Menge im Warenkorb auf 10 Stk. Die Bestellung kannst du mit der Bezahlung beenden: Kreditkarte, Banküberweisung, oder mit Pay Pal.

Warum zahlt man im Voraus?

Damit für Sicherheit des Käufers sowie des Verkäufesr gesorgt wird. Weil “jomido.at” das Geld zurückhält, hat der Käufer die Sicherheit, dass der Verkäufer das Geld solange nicht bekommt, bis der Käufer die Dienstleistung geliefert bekommt. Und der Verkäufer hat die Sicherheit, wenn der Käufer eine Bestellung gemacht hat, dass das Geld bereits sicher bei “jomido.at” liegt und wenn er die Dienstleistung / Ware geliefert hat, so wie er das proklamiert hat, bekommt er garantiert sein Geld.

Wie soll ich die Bestellung liefern, wenn ich Verkäufer bin?

Für die Lieferung der Bestellung und zum Starten des Vorgangs der Prozessbeendigung ist es notwendig, einen Text / Anhang über “jomido.at” zu schicken und direkt in der Bestellung auf “Bestellung liefern” klicken. Wenn du ein Produkt lieferst, schreibe in den Text “Gesendet” und klicke auf “Bestellung liefern”. Anschließend hat der Käufer 72 Stunden Zeit zum Äußern von Zufriedenheit und die Bestellung wird beendet, oder es wird noch etwas fertiggestellt / korrigiert / vervollständigt. Wenn er mit der Lieferung nicht einverstanden ist, muss der Prozess wiederholt werden.

Wie soll ich die Bestellung abschliessen / den Verkäufer bewerten?

Wenn der Verkäufer die bestellte Dienstleistung / das bestellte Produkt liefert, ist es notwendig auf das zu klicken, was man genau machen will. Wenn du zufrieden bist, klicke auf “Fertig” und schreibe deine Bewertung. Wenn du nicht zufrieden bist, klicke auf “Es ist immer noch nicht gut” und schreibe dem Verkäufer, was du korrigieren / vervollständigen / fertigstellen brauchst.